Aktionstag Herz

Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse „Sanitäter“ und „Sporthelfer“ der Losbergschule besuchten am Mittwoch den Aktionstag Herz im Otgerus-Haus. Zu Beginn wurde ein Vortrag zum Thema „Der plötzliche Herztod“ gehalten. Anschließend erfolgte eine Praxisphase, in der die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Stationen besuchen konnten. So wurde ein „Herz-Lungen-Wiederbelebungstraining“ an einer Puppe durchgeführt und der Einsatz eines AEDs erläutert und ausprobiert. Eine tragbare Defibrillatorweste wurde ebenfalls vorgestellt und der Umgang mit ihr beispielhaft erprobt. Im Außenbereich erhielten die Schülerinnen und Schüler anschließend einen Einblick in einen Rettungswagen.