Besichtigung der Firma Wefapress

Am 09.02.2023 besuchten einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Wefapress in Vreden. Die Firma ist auf die Herstellung von technischen Kunststoffteilen spezialisiert und bietet Lösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von einem Mitarbeiter der Firma begrüßt und erhielten eine Einführung in das Unternehmen sowie einen Überblick über die verschiedenen Abteilungen. Anschließend wurden sie durch die Produktionshallen geführt, wo sie live miterleben konnten, wie die Kunststoffteile hergestellt wurden.

Während der Führung wurden den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die verschiedenen Arbeitsschritte und -technologien gegeben. Sie konnten beispielsweise sehen, wie mittels 3D-Druck-Verfahren Prototypen erstellt werden oder wie CNC-Maschinen die Kunststoffteile präzise formen.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mehr über die Berufe und Karrieremöglichkeiten bei Wefapress zu erfahren. Die Betriebsbesichtigung war eine interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die einen Einblick in die Arbeitswelt und die Technologien der Kunststoffindustrie erhielten.