„Boden für deine Zukunft“ Innovatives Berufswahlprojekt für „Nischenberufe“

Freude am Handwerk und Interesse in einem zukunftsträchtigen Beruf? Dann ist der Beruf des Parkettlegers / der Parkettlegerin eine gute Herausforderung für Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf sind.

Viele Jugendliche wollen Tischler, KFZ-Mechatroniker und Kaufmann werden – neben diesen „Top Ten-Berufen“ gibt es aber noch ca. 340 anerkannte Ausbildungsberufe, davon ca. 160 im Handwerksbereich.

Das Handwerk wird zukünftig „goldenen Boden“ haben und diese Ausbildungsberufe bieten zukunftssichere Perspektiven. Jugendliche sollten auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf auch auf „Nischenberufe“ schauen. Dieses Anliegen wurde von der Losbergschule zusammen mit der Firma Oberzaucher – Parkett- und Fußbodentechnik, der Firma Uzin & Pallmann GmbH und der Firma CT – Film- und TV-Produktion aufgegriffen und gemeinsam wurde das zukunftsweisende Projekt „Boden für die Zukunft“ auf den Weg gebracht. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 in einem einstündigen Projekt nähere Informationen bekommen und für diesen Ausbildungsberuf sensibilisiert werden. Im Rahmen der Berufswahlorientierung, die an der Losbergschule den inhaltlichen Schwerpunkt in den Jahrgangsstufen 8-10 darstellt, wurde dieses Projekt entwickelt. Nach einer Präsentation eines innovativen Filmbeitrags zum Beruf des Parkettlegers und eines Films über die Firma Oberzaucher werden verschiedene Mitmachstationen angeboten, an denen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitstätigkeiten dieses Berufsbildes genauer kennenlernen.

Alle Beteiligten sind der Meinung, dass diese Veranstaltung toll war und viel Interesse gezeigt wurde. Durch diese Aktion wurde das Berufswahlspektrum erweitert und die Mitmachaktionen förderten das soziale Miteinander in den Klassen.