Bunt statt Blau

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Suchtprävention" wurden die Schüler der neunten Klasse über die Gefahren einer Abhängigkeit aufgeklärt. Im Vorfeld wurde ein Elternabend in Zusammenarbeit mit Frau Kasteleier von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises Borken angeboten.
Unter dem Motto „Bunt statt Blau" erhielten die Schüler in der ersten und zweiten Schulstunde einen theoretischen Input. Für diesen theoretischen Input lud das Schusozialpädagogenteam der Losbergschule bestehend aus Frau Dowgieluk-Radtke und Frau Cannoletta externe Kooperationspartner ein:
Antoniusheim Vreden
Kreuzbund Ahaus
Kreuzbund Stadtlohn
Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises Borken
Caritas Ahaus Suchtberatungsstelle
GK Barmer
Jugendwerk Stadtlohn
LWL Münster
TiPi Jugendwerk Oeding
Hermann Wenning (Buchautor)
Am ersten Projekttag erhielten die Schüler darüber hinaus einen Vortrag der LWL Klinik Münster. Spannend war hierbei, dass das Pflegepersonal zwei Abhängige zu dem Vortrag mitbrachte, die ihre eigene Geschichte hinsichtlich ihrer Abhängigkeit erzählen konnten. Die Schüler konnten hierbei Fragen stellen.