Englische Briefe aus Frankreich

Englische Briefe aus Frankreich erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a vor etwa zwei Wochen. Als Anlass für dieses Projekt nahmen Frau Kersting und Frau Comptour vom Collège Léon Gambetta in der Nähe von Toulouse den Europäischen Tag der Sprachen am 26. September.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert, Post von Gleichaltrigen aus einem anderen Land zu bekommen. Da der Austausch für beide Seiten in der ersten Fremdsprache Englisch erfolgt, ist die Hemmschwelle gering. Aktuell wird noch an Antwortbriefen gefeilt, damit die Post noch vor den Herbstferien zurück nach Frankreich geschickt werden kann.
Dass die Motivation hoch ist, zeigt sich unter anderem dadurch, dass bereits erste Freundschaften unter den Schülerinnen und Schülern über soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook geschlossen wurden.