Kinderwelten – Medienwelten - das (mobile) Internet als Herausforderung

„Konflikte, die durch Aktivitäten mit neueren Medien wie Mobiltelefon und Internet in der Freizeit verursacht werden, wirken zunehmend in Schule hinein und führen hier oft zu Konflikten mit Mitschülern"; so erläutert Konrektor Mark Ueding die jüngste Initiative der Losbergschule, die die Schüler zu einem kompetenteren Umgang mit neuen Medien führen soll.

Zahlreiche Probleme werden durch den unbedarften, unkritischen Umgang mit dem weltweiten Netz hervorgerufen. Viele Kinder surfen täglich im Internet, chatten mit Freuden, schauen und produzieren Videos auf youtube oder benutzen Messengerdienste wie whatsapp , snapchat, instagram und twitter. Elektronische Medien sind heute ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Schulen haben dieses veränderte Medienverhalten Jugendlicher wahrgenommen, versuchen mit einem Medienkonzept diesem Phänomen gerecht zu werden und die Schüler zu mehr Medienkompetenz zu führen. Die Schulsozialarbeiterin Sandra Garming hat deshalb den Baustein Kinderwelten-Medienwelten organisiert. Der erfahrene Medienpädagoge Johannes Wentzel referierte hier zum Thema „WhatsApp, Youtube und Co sicher nutzen."
Kennen die Schüler die Fallstricke und Gefahren in den sozialen Netzwerken? Wie sicher sind sie bei ihrem täglichen Surfen? Schüler nutzen heute in allen Gelegenheiten ihre" medialen Alleskönner". Der Medienpädagoge Johannes Wentzel arbeitete an diesem Nachmittag mit Schülern und Eltern der Losbergschule an diesem komplexen Thema. Was ist heute alles mit meinem Smartphone möglich? Welche neuen Probleme können bei der Nutzung meines mobilen Alleskönners einhergehen? Was sollte ich bei der Benutzung meines Smartphones unbedingt beachten? Es ging dem erfahrenen Medientrainer darum die kreativen Möglichkeiten und Vorteile hervorzuheben und zu einem reflektierten Umgang mit den mobilen Alleskönnern aufzurufen.