Lea Hüppe ist Siegerin

Lea Hüppe aus der Klasse 6c ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Losbergschule. Sie überzeugte die Jury mit einem Auszug aus dem Buch „Lippels Traum" von Paul Maar. Auch beim Vorlesen eines unbekannten Textes aus dem Buch „Schwupp und weg" von Phillip Reeve ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und las in einem schönen Tempo fehlerfrei vor.

Weitere Teilnehmer waren Jamie Bleumink (6b) und Anna Robert (6a).
Jamie las aus Gregs Tagebuch vor und führte sehr wortgewandt in das Buch ein. Beim Vorlesen suchte er immer wieder den Blickkontakt zum Publikum. Anna wählte eine Passage aus dem Buch „Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben" von Anja Janotta. Das ist ein ziemlich schwieriges Buch, weil durch Rechtschreibfehler viele lustige neue Wörter entstehen. Aber Anna meisterte alle Wortverdrehungen fehlerfrei und tat dabei so, als wären die Wörter richtig.

Aus der Vorbereitungsklasse wurde der Vorlesesieger DaZ-Bereich ermittelt. Der Preis ging an Sergiu Tincu aus Rumänien. Mit ihm trat noch Hurrya Salo aus dem Irak an. Sie lasen auf Deutsch und in ihrer Muttersprache vor. Es war für alle sehr schön, die Melodie einer fremden Sprache zu hören und alle bewunderten den Mut, dass Sergiu und Hurrya vor einem so großen Publikum einen fremden Text auf Deutsch vorlasen.