Losbergschüler säubern die Landschaft für einen guten Zweck

MINT-Müll-Marathon hilft an vielen Stellen

Bei Sonnenschein und besten Vorraussetzungen machten sich am Freitag, den 29.10. die 184 Schüler der Jahrgangstufen 5, 6 und 7 auf, um achtlos weggeworfenen Müll aufzulesen – etwa von Wegen, aus Waldstücken, dem Losbergpark und entlang der Berkel. Die Fachschaft MINT (steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) hatte den „MINT-Müll Marathon“ ins Leben gerufen, bei dem sich jeder Schüler durch Sponsoren unterstützten lassen konnte, um Geld für die Schulausstattung sowie für notleidende Kinder in Afghanistan zu sammeln. Pro 100g gesammelten Unrats wurde im Vorfeld eine Spendensumme mit wohlwollenden Sponsoren vereinbart und so auch die Motivation der Schüler*innen nochmal gesteigert die Landschaft zu säubern. Die Schüler*innen staunten nicht schlecht: Neben großen Mengen an Verpackungsmüll wurden auch Fahrräder, Autoreifen, Teppichböden und Kaffeemaschinen geborgen. Insgesamt konnten über 218 kg gesammelt werden und damit eine Spendensumme von 2998 € generiert werden. Die Spendenbeiträge werden in den nächsten Tagen eingesammelt und werden dann zur Hälfte in eine praxisorientierte Labor- und Medienausstattung in den MINT-Fächern und zum anderen für die UNICEF Initiative zur Hilfe für notleidende Kinder in Afghanistan zur Verfügung gestellt. Mathias Hericks, Vorsitzender der Fachkonferenz MINT, fasste den Tag so zusammen „Ein rundherum Erfolgreicher Tag an dem wir unseren Schülern spielerisch Umweltbildung vermitteln konnten und dabei auch noch viel Gutes tun konnten!“. Die Losbergschule möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern der tollen Aktion bedanken.