Mach MINT - Losbergschule veranstaltet "Putzroboterwettbewerb"

Distanzunterricht in der Zeit von Weihnachten bis kurz vor den Osterferien, Wechselunterricht nur mit Abständen in Kleingruppen, praxisorientierter Fachunterricht ist kaum möglich - Wie also Abwechslung in den tristen Alltag des Homeschoolings bringen? ..."

Die Idee der Fachschaft MINT: Einen Schulinternen Wettbewerb für die Klassen 5 und 6, bei dem die SchülerInnen aktiv werden können und theoretische Inhalte in die Praxis umsetzen können.

Jeder der am Wettbewerb teilnehmen wollte konnte sich ein Paket abholen, in dem eine kleine Batterie, ein Vibrationsmotor, eine Halterung, Wackelaugen und ein wenig Bastelmaterial enthalten waren. Und dann hieß es einen Zahnbürstenkopf besorgen, losbasteln und der Kreativität freien Lauf lassen. Jeder durfte seinen Putzroboter nach eigenen Vorstellungen gestalten und in einem kurzen Video präsentieren.

Zahlreiche Videos wurden eingesendet und so hatte es die Jury nicht leicht, die besten Videos zu küren.

Am Ende setzte sich Hannes Schönebeck mit seiner kleinen Kehrmaschine durch und holte den 1. Platz. Platz 2 ging an Leon Große Frericks, Platz 3 an Romy Kerkeling und Platz 4 teilten sich Anton Heming und Till Upgang.

Ein Zusammenschnitt der eingereichten Videos kann man hier auf der Homepage der Losbergschule bewundern

Wofür steht eigentlich MINT?

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Losbergschule hat das Siegel MINT-Schule, SchülerInnen erhalten in den MINT-Fächern Förderungen und (Wahl-) Angebote, welche über die verpflichtende Stundenzahl hinausgehen.

Auf dem oberen Bild sind zu sehen: Der siegreiche Straßenkehrroboter, sowie die Preisträger Till Upgang, Leon Große Frericks, Romy Kerkeling, Hannes Schönebeck, Leon Große Frericks (v.l) mit Schulleiterin Birgit Kentrup (l) und den MINT-Lehrkräften Mathias Hericks, Liliana Dittrich und Mia Herbers (v.l).