Müllfische in der Glasvitirine

Es gibt etwas Neues in der Glasvitrine neben der Aula. Wer zur Zeit Richtung Aula läuft, kann ein kleines Projekt zum Thema „Plastik in unseren Meeren“ bestaunen. Wie alle 8er beschäftigt sich die 8a im MINT-Unterricht gerade mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. In einer Reihe ging es um das Müllproblem, was jeder von uns wohl jeden Tag spürt, wenn er über den Schulhof läuft oder mal darüber nachdenkt, was so weggeschmissen wird. Was nicht jedem klar ist, ist der Umstand, dass wir mittlerweile so viel Müll produzieren, dass dieser schon in unser Essen gelangt und gerade die Tier- und Pflanzenwelt sehr darunter leidet. Über Umwege landet unser Müll nämlich oft in den Flüssen und Meeren, wird dann von Fischen gefressen, welche wiederum als Nahrung für andere Tiere dienen und so landet unser Müll am Ende wieder auf unseren Tellern.

Auf diesen Umstand will die 8a mit den Müllfischen aufmerksam machen. Wer genau hinsieht, erkennt nämlich, dass die aus Draht und Pappmache selbstgebastelten Fische in ihren Bäuchen Plastikmüll haben. Dieser Müll stammt vom Schulhof der Losbergschule und landete leider nicht in den Mülltonnen. Jetzt hat er wieder eine sinnvolle Aufgabe und soll auf das Müllproblem unserer Gesellschaft aufmerksam machen.