Young, wild & free – Entlassung 2017

Am Freitag, 30. Juni 2017 - genau ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe der Berkel - wurden 84 Schülerinnen und Schüler von der Losbergschule verabschiedet. Zunächst trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und das Kollegium in der St. Otger Kirche zu einem Wortgottesdienst mit Herrn Kleyboldt. Ein Musikkurs der 10. Klassen unter Leitung von Frau Hardt übernahm die hervorragende, musikalische Gestaltung und Herr Kleyboldt fand treffende Worte zum Motto des Jahrgangs. Er erinnerte an die Zeit, in der „Young, wild & free" von besonderer Bedeutung war.

Anschließend gingen bzw. fuhren alle zur Losbergschule. In der Aula fand die offizielle Entlassfeier statt. Mit einer kurzen Begrüßung und einem Lied des Musikkurses „Another day in paradise" startete die Feier. Zwei Schülerinnen der 9. Klasse übernahmen lobenswerter Weise die Moderation: Iva Yankova und Bianca Benning.

Die Schülervertreter Nils Frechen und Jens Wiechers hatten sich einige gute Worte überlegt, die sie zum Abschied ihres Jahrgangs überbrachten.

Frau Lukas hatte für jeden Schüler und jede Schülerin Wünsche vorbereitet, die sie in ihrem weiteren Leben begleiten sollten.

Auch der stellvertretende Bürgermeister, Herr Pieper, kam mit einem interessanten Vortrag in die Losbergschule. Er verglich die Losbergschule mit einer music-highschool, in der die verschiedenen Akteure gemeinsam auf einen Abschluss vorbereitet werden.

Mit dem Song „Chöre" von Mark Foster, der speziell für die Entlassfeier umgetextet wurde mit „Und die Chöre singen für uns", zeigte der Musikkurs erneut sein Können. Zur musikalischen Unterstützung der Sänger kamen nun die Klassenlehrer/innen der 10. Klassen hinzu, die den Refrain mehr oder weniger gut mitsangen...

In der Ansprache von Frau Kentrup ging es um die beiden Fragen „Was bleibt nach diesen Jahren Losbergschule und (genauso wichtig) was kommt nach der Losbergschule?". Fakt ist, dass von 84 Schülerinnen und Schülern 43 in eine Ausbildung gehen und dass alle ihr nächstes Ziel kennen. Dazu allen herzlichen Glückwunsch!!!!

Nach diesen vielen Worten kam es dann endlich zur Zeugnisausgabe. Die Moderatorinnen riefen die Klassen und die Schüler/innen auf, die Klassenlehrer verteilten die Zeugnisse und es wurden Gruppenfotos von den Klassen gemacht.
Zum Abschluss gab es den Song „Hall of Fame", mit dem die Band zeigen will, dass alles möglich ist, solange man an sich selbst glaubt und niemals aufgibt. Ein sehr passender Titel zum Abschied von der Losbergschule und sicherlich bleibt dieses Lied noch längere Zeit in Erinnerung.