Berufswahlorientierung für Mädchen

Für unsere Schüler und Schülerinnen sind konkrete Berufsorientierungsangebote ab der achten Jahrgangsstufe vorgesehen. Viele Veranstaltungen und Aktionen haben eine handwerklich/technische Ausrichtung und sprechen in erster Linie die Jungen an. Insbesondere bei der praktischen Erprobung von Handwerksberufen halten sich die meisten Mädchen zurück.

Die Berufsbildungsstätte Westmünsterland GmbH (BBS) in Ahaus bietet hier speziell für Mädchen Seminare zur Berufswahlorientierung an,  (s.a. Girlsday), die Kosten werden durch Fördermittel des Kreises Borken gedeckt.

Zunächst findet ein 2-tägiges Seminar in der Schule statt. Hier haben die Mädchen in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben (Fähigkeitenparcours), ihr Selbstbild zu differenzieren und sich mit der eigenen Lebenswegplanung auseinanderzusetzen. Anschließend haben die Mädchen die Möglichkeit,ihre handwerklichen Fähigkeiten in den Werkstätten der BBS zu erproben. Damit soll auch eine Erweiterung ihres Berufswahlspektrums erreicht werden.