Startklar Phase I / Potenzialanalyse

In der Potenzialanalyse des Startklar-Programms entdecken Schülerinnen und Schüler ihre Stärken, Interessen und Fähigkeiten und nutzen diese zur ersten beruflichen Orientierung. Die Kompetenzen, die unter den Begriff der Ausbildungsreife fallen, sollen mit Hilfe einer individuellen Beratung ermittelt und weiterentwickelt werden.

Dieses Verfahren bietet die Möglichkeit, Jugendliche frühzeitig für ihre eigene berufliche Orientierung zu begeistern und diese aktiv zu gestalten.

Es wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, um den Berufsorientierungsprozess frühzeitig anzustoßen.

Bei verschiedenen Gruppenarbeiten werden die Schüler beobachtet und erhalten anschließend in Einzelgesprächen Auskunft über ihre Teamfähigkeit und über ihr Sozialverhalten.