Berufswahlvorbereitung

Das Thema "Berufswahlorientierung" hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Auf dem Arbeitsmarkt hat ein Höherqualifizierungstrend eingesetzt, verbunden mit einem Ringen um die knapp gewordenen Ausbildungsstellen.

Ein frühzeitiger Beginn mit dem Thema "Berufswahlorientierung" ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich intensiv mit ihrer beruflichen und persönlichen Lebenswegplanung auseinander zu setzen und diese aktiv zu gestalten.

Es ist unser Anliegen, den Schülern und Schülerinnen unserer Schule einen individuellen und erfolgreichen Übergang in ihre weitere Ausbildung zu ermöglichen.

Hierzu haben wir unseren "Berufswahlfahrplan" entwickelt, der ständig erweitert bzw. ergänzt wird.

Unterstützt werden wir bei der Umsetzung durch die Stiftung Partner für Schule, die Kreishandwerkerschaft Borken, die Industrie- und Handelskammer Nordwestfalen, das Jugend- und Familienbildungswerk in Stadtlohn (JFB), die Berufsbildungsstätte in Ahaus (BBS), das Berufsorientierungszentrum in Ahaus (BOZ) sowie zahlreiche Firmen und Institutionen vor Ort und im Kreis, denen wir an dieser Stelle für ihr Engagement danken.