Emanuel Geibel (1815-1884)
Die Zeit ist wie ein Bild von Mosaik...

Die Zeit ist wie ein Bild von Mosaik;
Zu nah beschaut, verwirrt es nur den Blick;
Willst du des Ganzen Art und Sinn verstehn,
So musst du's, Freund, aus rechter Ferne sehn.

Dieses Gedicht in eine Stahlplatte gebrannt steht neben der Skulptur „Zeitmesser", die von einer Gruppe von Schülern und einer Schülerin der Losbergschule unter Anleitung des Stadtlohner Künstlers Norbert Then im Rahmen des Projektes „Kultur und Schule" entwickelt und gebaut wurde.
Im Laufe des letzten Schuljahres traf sich die Gruppe regelmäßig nach Unterrichtsschluss im Atelier des Künstlers, um dort an der Realisation der Idee zu arbeiten.
Im Rahmen des vom Ministerpräsidenten des Landes NRW geförderten Projekts soll die Zeit begreiflich und sichtbar gemacht werden. Die Skulptur stellt Elemente in Bewegung dar. Ein Schiff segelt, bewegt durch das Element Wind, durch die Zeit, die auf verschiedenen Ebenen durch eine Uhr, den Jahreskreislauf der Monate und Sternkreiszeichen symbolisiert wird.
Am Mittwochmorgen zitierte Norbert Then im Rahmen einer Einweihungsfeier auf dem Schulhof den Text von Emanuel Geibel und erläuterte den anwesenden Kolleginnen und Kollegen und den Schülerinnen und Schülern der Losbergschule den Sinngehalt der Skulptur. Er zeigte sich dabei hoch zufrieden mit der Arbeit der Schülergruppe, die durch ihr Engagement und ihren Enthusiasmus dieses weithin sichtbare Ergebnis erst ermöglicht hat.