Erklärung zur Barrierefreiheit

I. Allgemeines

Barriere­freiheit ist für uns sehr wichtig. Deswegen bemühen wir uns, unsere Webseite barriere­frei zu gestalten. Diese Erklärung zur digitalen Barriere­freiheit gilt für das Angebot auf der Website www.losbergschule.de.
Unsere Website bietet ein vielfältiges Angebot aus den Bereichen Schul­bildung, Schul­sozial­pädagogik und Beratungs­dienstleistungen. Das Angebot umfasst Buchung von Beratungs­terminen, Anmeldung zum Förder­verein oder die Auswahl des Mittag­essens in der Schul­mensa.
Die Website der Losberg­schule bietet Informationen und digitale Angebote für Schüler­innen und Schüler, Erziehungs­berechtigte sowie weitere Interessierte.
Ein Online-Shop im klassischen Sinne wird nicht betrieben. Es ist nicht möglich, Produkte oder Dienst­leistungen über die Website zu kaufen. Statt­dessen können bestimmte Funktionen genutzt werden, wie etwa die Buchung von Beratungs­terminen, Anmeldung zum Förder­verein oder die Auswahl des Mittag­essens in der Schul­mensa.

II. Information zur Anbieterin gem. Art 246 EGBGB

Anbieterin des Angebotes ist die Losberg­schule Stadtlohn, Engelbert-Sundermann-Str. 21-25, 48703 Stadtlohn, E-Mail: losbergschule@stadtlohn.de.

III. Geltende Barriere­freiheit­sanforderungen  

Wir arbeiten stetig daran, unsere Website gemäß dem Gesetz zur Umsetzung der Richt­linie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Barriere­freiheits­anforderungen für Produkte und Dienst­leistungen (nachfolgend „BFSG“), sowie der Verordnung über die Barriere­freiheits­anforderungen für Produkte und Dienst­leistungen nach dem BFSG (nachfolgend „BFSGV“), barriere­frei zu gestalten. Die gesetzlichen An­forderungen ergeben sich dabei insbesondere aus § 14 BFSG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG unter Verweis auf die BFSGV.
Wir folgen den nachfolgend dar­gestellten An­forderungen im Sinne des BFSG und der BFSGV, um sicher­zustellen, dass unser Angebot für alle Menschen zugänglich ist. 
Zu den von uns umgesetzten Maß­nahmen gehören: 
Funktionale Leistungs­kriterien: Wir bieten verschiedene Bedienungs­formen, die sicher­stellen, dass unser Angebot auch von Nutzern mit physischen, sensorischen oder kognitiven Ein­schränkungen an Anspruch genommen werden kann. Dazu gehören u.a.:
1. Steuerungs­alternativen: Das Angebot der unter Ziffer IV beschriebenen Dienst­leistungen auf unserer Webseite ist ohne fein­motorische Steuerung und ohne erhebliche Hand­muskelkraft nutzbar. Neben der visuellen Bedienung mit der Maus und Tastatur lassen sich die Dienst­leistungen ebenfalls nur mit der Tastatur bedienen. Dies bedeutet, dass alle wesentlichen inter­aktiven Elemente, Buttons, sowie Menüs nur mit der Tastatur erreicht und genutzt werden können. Die inter­aktiven Funktionen sind auch über Sprach­assistenten (Screen­reader) der jeweiligen Betriebssysteme in Kombination mit einer Tastatur ohne Ein­schränkungen verfügbar.
2. Visuelle Alternativen: Alle Inhalte sind ohne Farb­unterscheidung zugänglich. Die Inhalte unserer Website sind so gestaltet, dass sie bei einer Ver­größerung ohne Informations- oder Funktions­verlust genutzt werden können. Wir bieten neben Bildern, die bei unserem Leistungs­angebot dargestellt werden, eine alternative Text­beschreibung an, die von Screen­readern ohne Einschränkungen erreicht und vor­gelesen werden kann. Bewegt­bild-Angebote, wie Videos oder Animationen verfügen ebenfalls über eine Text­alternative, die den Inhalt beschreibt und einem Screen­reader zugänglich macht. 
3. Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.
Durch regelmäßige Über­prüfungen und An­passungen stellen wir sicher, dass unsere digitalen Angebote den gesetzlichen An­forderungen entsprechen und kontinuierlich verbessert werden, um eine hohe Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten.

IV. Er­läuterung der Durch­führung:

Im Folgenden finden Sie Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Nutzung der Angebote und Funktionen auf unserer Website erforderlich sind. Sie dienen dazu, die Durch­führung der angebotenen Leistungen nachvoll­ziehbar und zugänglich zu machen.

1. Barriere­freie Angebots­auswahl: Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, die Beitritts­erklärung für den Förder­verein herunter­zuladen oder in der Schul­mensa ein Mittagessen für die Schüler­innen und Schüler online zu erwerben bzw. in Anspruch zu nehmen. Über das Hauptmenü gelangen Nutzer zur Übersichts­seite, auf der sie aus verschiedenen Themen­bereichen wählen können – z. B. Unsere Schule, Aktuelles, Downloads, Kontakt. Jede Kategorie ist ein­deutig be­schriftet und führt zur jeweiligen Detail­übersicht.
Die Anmeldung zum Förder­verein wird durch ein druckfähiges PDF-Formular durchgeführt. Die Buchung eines Mittag­essens wird über ein separates Portal durchgeführt. Auf der Website werden lediglich die digitalen Wege dorthin dar­gestellt. 
Die Nutzung des Angebots ist auch mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungs­optionen möglich. Ebenso stehen die dort genannten visuellen Alternativen zur Verfügung. 
Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungs­alternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung.
2. Bestell- und Zahlungs­prozess: Auf der Website finden keinerlei Bestell- oder Zahlungs­prozesse statt. Die Beitritts­erklärung für den Förder­verein kann als PDF-Dokument herunter­geladen werden. Der Zahl­prozess findet dann per Dauer­auftrag statt. Das Mittag­essen kann in einem Online-Shop bestellt werden, der nicht Bestand­teil dieser Website ist. Der Weg zum Online-Shop ist barrierefrei. 
Das Angebot kann mit den unter Ziffer III beschriebenen Steuerungs­alternativen genutzt werden. Ebenso stehen die dort aufgeführten visuellen Alternativen zur Verfügung
3. Termin­buchung: Auf der Website wird auf die Möglichkeit zu Termin­buchungen zwecks Anmeldung für das jeweils kommende Schul­jahr hingewiesen. Die Termin­vereinbarungen finden telefonisch und nicht über ein Kontaktformular statt.
4. Barriere­freie Allgemeine Geschäfts­bedingungen und Datenschutz­hinweise: Die Losberg­schule hat keine Allgemeinen Geschäfts­bedingungen. 

V. Marktüberwachungsbehörde

Markt­überwachungs­stelle der Länder für die Barriere­freiheit von Produkten und Dienst­leistungen in Magdeburg, Sachsen-Anhalt. 

VI. Erstellung dieser Erklärung zu Barriere­freiheit 

Diese Erklärung wurde am 14.07.2025 erstellt. 
Diese Erklärung wurde zuletzt am 14.07.2025 über­prüft und aktualisiert.