Be smart, don’t start. Wer stoppt das Rauchen?

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen fand an der Losbergschule statt.

Die Klassen 6c, 7c und 8d meldeten sich im vergangenen Jahr übers Internet für den Wettbewerb an. Schon nach einiger Zeit bekamen die Klassen Materialien zugeschickt. Unter anderem Postkarten, um jeden Monat die Anzahl der rauchfreien Schülerinnen und Schüler an das Projekt durchzugeben.

Das Ziel des Projekts besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler nicht mehr anfangen zu rauchen. Von November bis März läuft das Projekt, um vor dem gefährlichen, krebserregenden Stoff Nikotin zu warnen. Fächerübergreifend wird das Projekt in der 8d im Biologie- und im Deutschunterricht behandelt. Die 8d schrieb beispielsweise Berichte unter dem Motto be smart, don’t start.

Die 7c würde das Projekt weiterempfehlen. Im letzten Jahr gewannen sie 500 € Preisgeld, sagte Nele aus der 7c. Nun hofft auch die 8d, dass sich ihre Mühe bezahlt macht.

Von Antonio Porojan (8d)