Medien an der Losbergschule

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher ist „Lernen mit Medien“ und „Lernen über Medien“ in allen Jahrgangsstufen zentraler Bestandteil der Unterrichtsarbeit an der Losbergschule.

Die Losbergschule verfügt über drei Computerräume und viele Klassenräume sind mit einer modernen Präsentationstechnik ausgestattet.

Die Medienkompetenz unserer Schüler wird schrittweise aufgebaut:

1.        Grundlagen der Informationstechnik
  2.        Computerbenutzung und Dateimanagement
  3.        Textverarbeitung
  4.        Tabellenkalkulation
  5.        Präsentation
  6.        Information und Kommunikation und dessen Regeln

Die Losbergschule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern sowohl Grundkenntnisse in den zentralen Office-Anwendungen, wie auch zentrale Kompetenzen im Umgang mit den neuen Medien.  Weiterhin haben Schüler im Wahlpflichtunterricht ab dem 8. Schuljahr die Möglichkeit:

• zu programmieren (Lego Robotik`s, …)
  • eigene Videoclips zu erstellen und zu bearbeiten
  • mit einem 3D – Drucker zu arbeiten

Schüler werden im Wahlpflichtunterricht des 8. Jahrgangs zu Medienscouts ausgebildet und erarbeiten zum Beispiel Wissen in folgenden Bereichen:

• Umgang mit sozialen Netzwerken
  • Sicheres Surfen
  • Smartphones
  • Urheberrecht, Datenschutz

Diese Kompetenz wird von den Medienscouts an jüngere Schüler mit Hilfe von Workshops weitergegeben.

Link zum Medienkonzept der Losbergschule