Die Vorbereitungsklasse

Menschen aus anderen Ländern bringen die Freundschaft und die Vielfalt der Welt zu uns. (Gerhard Cromme)

Die Vorbereitungsklasse ist eine Deutschlernklasse.

Die Vorbereitungsklasse (VK) der Losbergschule hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse in den Regelunterricht zu integrieren. Statt die Kinder und die Jugendlichen sofort am Regelunterricht teilnehmen zu lassen, werden sie in der Vorbereitungsklasse zunächst auf diesen Unterricht vorbereitet. Wir wollen den jungen Menschen die Möglichkeit geben, mit Selbstvertrauen in den Unterricht zu starten. Dazu erhalten die Schüler eine intensive Förderung im Fach Deutsch als Zielsprache (DaZ).

Phase Was geschieht?

1.

Ankommen in der Losbergschule

Anfangswortschatz Deutsch

2.

Jeder Schüler und jede Schülerin der VK lernt nach einem individuellen Lernplan in seinem/ihrem Lerntempo mit einem entsprechenden DaZ-Lehrwerk

Täglich 1.- 4. Unterrichtsstunde in der VK, 5./6. Unterrichtsstunde in einer altersgerechten zugewiesenen Regelklasse

Abschluss mit Sprachprüfungen auf dem Niveau A1, anschließend A2. Die Sprachprüfungen basieren auf dem Europäischen Referenzrahmen (GER).

3.

Offizieller Übergang in die Regelklasse, täglich eine Unterrichtsstunde DaZ – Deutschstunde. Sprachförderung endet in dieser Phase mit einer Sprachprüfung auf dem Niveau B1 (GER).

Anschlussförderung

Bei Bedarf individuelle Betreuung in der Regelklasse

Kooperation

Die Vorbereitungsklasse der Losbergschule kooperiert mit außerschulischen Partnern (Jugendwerk e.V., Offenes Atelier (JuKuWe), Johannes Förderwerk, Sportvereine der Stadt Stadtlohn und Südlohn)