Losbergschule als Ganztagsschule

Mit dem Umbau der Losbergschule wurde 2008 zeitgleich die Umwandlung der bisherigen Halbtagsschule in eine erweiterte Ganztagsschule beschlossen. 
Im laufenden Schuljahr 2015/16 wurde immer deutlicher, dass Rückmeldungen aus den Klassen 5 und 6 deutlich machten, dass die jüngeren Schüler/innen im Nachmittagsunterricht vielfach Erschöpfung zeigten. Vor allem die Hauptfächer sind für die jüngeren Lerner oft eine große Anstrengung im Nachmittag. 
Hinzu kommt, dass wir durch unseren erweiterten Ganztag kaum Möglichkeiten sahen, zeitliche Ressourcen für Schulentwicklung zu finden. Darüber hinaus wurde im vergangenen Schuljahr erhöhte Mehrarbeit vom Kollegium geleistet, um den Vertretungsunterricht von der 1. - 6. täglich sicherzustellen. 
Nach Gesprächen mit den Ganztagsbeauftragten der Bezirksregierung wurde klar, dass an der Losbergschule sehr viel Pflichtunterricht erteilt wird und die Anzahl der Unterrichtsstunden weit über die für die Sekundarstufe I vorgeschriebene Stundentafel hinausgeht. Dies war bei der Einführung der erweiterten Ganztagsschule 2007 beabsichtigt, um die Qualität der Lernergebnisse zu erhöhen. Die Ergebnisse der zentralen Prüfungen zeigen jedoch, dass wir im vergleichbaren Bereich mit anderen Schulen liegen, die weit weniger Pflichtunterricht erteilen. 
Eine weitere Rückmeldung bezog sich auf die aktuell sehr lange Mittagspause von 75 Minuten. Auch dies war bei der Einführung des Ganztagskonzepts bewusst gewählt worden, um den Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit Entlastung / Entspannung zu gewähren und ihnen Angebote im freizeitlichen Bereich zu bieten. 
In der Schulkonferenz am 29.06.2016 wurden die folgenden Veränderungen im Ganztag einstimmig beschlossen und mit Beginn des Schuljahres 2016/17 umgesetzt.
Neue Stundentaktung: 

Mittagspause: 
Jg. 5 und 6 gehen früher zum Mittagessen in die Mensa, um die Raummöglichkeiten unserer Mensa optimal auszunutzen. 
Sportliche Angebote während der Mittagspause (Bewegte Pause / Sporthelfer) 
Jg. 5-7: jeden Dienstag AG-Angebote in der 5. und 6. Stunde - Angebote jeweils für ein Schulhalbjahr
Anschlussbetreuung von Montag - Donnerstag: 14.40 - 15.25 Uhr
Bedarfsabfrage jeweils zu Beginn des Schuljahres 
Betreuungsangebote im Ganztagsbereich: Spiel- und Sportangebote 
individuelle Lernangebote: 
Jg. 5-7: verpflichtende Angebote für ein Halbjahr - Anwesenheit wird überprüft 
Jg. 8-10: freiwillige Angebote - bei regelmäßiger Teilnahme positive Bemerkung auf dem Zeugnis
Diese Umorganisation des Ganztags wird nach dem Verlauf eines Schuljahres ausgewertet und gegebenenfalls werden Veränderungen vorgenommen.