Unsere Schülerbücherei

Komm herein zu Greg und seinen Tagebüchern, den Drei ??? oder ins Magische Baumhaus und lasse dich in die Welt der Geschichten entführen!

Seit 2017 gibt es an der Losbergschule eine Schulbücherei. Da wir Lesen als grundlegende Kompetenz für den Lernerfolg betrachten, war klar, dass wir eine Schulbücherei brauchen.

Mit über 3000 Büchern kann sich der Bestand inzwischen wirklich gut sehen lassen. Sortiert in Bereiche wie „Comic“ , „Liebe, Freundschaft und Familie“, „Abenteuer und Action“, „Grusel und Horror“, „Drama“, „Humor und Witze“, „Fantasy“ und auch die besonderer Rubrik „Sachbücher“ können die Kinder und Jugendlichen in die Welt der Geschichten eintauchen.

Dabei haben sowohl die Klassiker von A. Lindgren oder T. Borchert ihren Platz, wie auch die Reihen von Harry Potter oder Dragonball. Auch die Sachbücher mit den vielen interessanten Themen werden gerne ausgeliehen.

Jede Mittagspause außer donnerstags können die Kinder die Bücherei besuchen, entspannen auf den riesigen Sitzsäcken, Bücher ausleihen, lesen, zurückgeben oder verlängern.

Auch im Deutschunterricht kann die Bücherei regelmäßig besucht werden. so können die Kinder und Jugendlichen beispielsweise selber zu verschiedenen Themen recherchieren oder Texte zu den eigenen Interessen lesen.

Zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis acht bilden gemeinsam mit zwei Lehrerinnen das Büchereiteam und sorgen dafür, dass alles läuft. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sie dienen als Ansprechpartner bei Fragen, sorgen für Ruhe, leihen Bücher aus, räumen regelmäßig auf, sorgen für eine gemütliche und freundliche Atmosphäre und bestellen Bücher, damit es immer die neusten und spannendsten Bücher gibt. Dabei hilft es sehr, dass alle Bücher im Computer katalogisiert sind und diese auch in den Regalen sehr übersichtlich sortiert sind.

Wird die Rückgabe der Bücher vergessen, gibt es einen „Mahnzettel’“, der daran erinnert, das Buch schnell zurückzugeben. Und dann kannst du schnell das nächste Buch ausleihen…;-)

Ausleihbedingungen der Schulbücherei

Losbergschule

• Ausleihe: Montag bis Mittwoch, von 12.10 Uhr – 13.00 Uhr

• Ausleihdauer: 2 Wochen

• Verlängerung: einmalige Verlängerung um zwei Wochen möglich

• Wie? Jede Schülerin/ Jeder Schüler bekommt einen Ausweis, der beim Ausleihen, Verlängern oder Zurückgegeben mitgebracht werden soll

• Menge: höchstens zwei Bücher

• Rückgabe: bei nicht fristgerechter Abgabe erhält das Kind eine Erinnerung (Mahnzettel), das Buch wird dann am nächsten Tag in der Bücherei oder beim Klassenlehrer abgegeben

• Verlust eines Buches: Ersatz durch Neukauf oder Spende eines ähnlichen Buches (eine Ausleihsperre bis zum Ersatz des Buches ist möglich)

Um das Angebot stetig erweitern zu können, werden gern Spenden entgegen genommen.