Besichtigung der Firma Ventana

Am 24.05.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Losbergschule das Vergnügen, die Firma Ventana in Vreden zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von den Mitarbeitern begrüßt und fühlten sich sofort willkommen. Besonders bemerkenswert war, dass die Führung von drei Auszubildenden übernommen wurde. Diese jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler durch das Unternehmen zu führen und ihnen einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und Abteilungen zu geben. Sie erklärten den Ablauf der Produktion und zeigten einen interessanten Film über die Herstellung der Fenster- und Türsysteme. Um die Besichtigung interaktiv zu gestalten, hatten die Auszubildenden ein Quiz vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr neu erworbenes Wissen über Ventana und die Produkte unter Beweis stellen. Es gab tolle Gewinne für diejenigen, die die Quizfragen richtig beantworteten, was die Spannung erhöhte und den Besuch noch aufregender machte. Ventana ist ein Familienunternehmen, das großen Wert auf den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team legt. Während der Besichtigung konnten die Schülerinnen und Schüler die positive Atmosphäre und den familiären Geist bei Ventana hautnah erleben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren stets hilfsbereit und beantworteten geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der Besuch bei Ventana war für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Losbergschule eine inspirierende Erfahrung. Sie erhielten nicht nur Einblicke in die Arbeitswelt und die Abläufe eines erfolgreichen Familienunternehmens, sondern hatten auch die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und Kontakte für zukünftige Praktika oder Berufsmöglichkeiten zu knüpfen. Ventana hat bei den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und ihre Begeisterung für die Industrie geweckt.