Bonnbesuch

Auf den Spuren durch das ehemalige Bonner Regierungsviertel begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 A1. Begleitet wurden sie von der Klassenlehrerin Frau Steinmann, dem Geschichtslehrer Herrn Roick und der Berufseinstiegsbegleiterin Frau Rohde.
Zuerst erhielten wir einen Überblick über die Deutsche Geschichte ab 1945 im Haus der Geschichte. Hier wird Zeitgeschichte sehr lebendig, weil es sehr viele originalgetreue Ausstellungsstücke gibt. Zu sehen sind unter anderem ein sowjetischer Panzer, ein Eisenbahnwaggon, mit dem Willy Brandt durch Deutschland gefahren ist, eine Milchbar aus den 50er Jahren, ein Kaufhaus mit Artikeln aus den 50er Jahren, das DDR Sandmännchen, ein VW-Käfer, Konrad Adenauers Mercedes, eine alte Aral Zapfsäule, typische Kleidung und unglaublich vieles mehr.
Anschließend machten wir einen zweistündigen Spaziergang durch das ehemalige Regierungsviertel. Wir sahen den Bundestag, den Bundesrat, das Museum König, den Kanzlerbungalow, die Villa Hammerschmidt und das Palais Schaumburg. Die ehemaligen Bonner Regierungsgebäude sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den Berliner Regierungsgebäuden. Die Berliner Gebäude sind groß und prächtig, die Bonner Gebäude sind klein und unscheinbar. Gerne hätten wir noch einen Blick in den Kanzlerbungalow geworfen. Leider war dies nicht möglich.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Jugendoffizierin Monika Schmied bedanken. Sie hat die Fahrt für uns organisiert.