Der Discovery Truck an der Losbergschule

Freitag der 20.05.2016 war für die Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufe acht der Losbergschule Stadtlohn ein besonderer Tag - der Discovery Truck kam zu Besuch. Seit mehreren Jahren klagen Politik und Industrie gleichermaßen über einen Fachkräftemangel in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und genau hier setzt der Discovery Truck an. Ziel ist es den SuS in der Berufswahlphase Möglichkeiten und Chancen, vor allem in den Berufen der MINT-Disziplinen, aufzuzeigen. In diesem Zuge wird auch die Relevanz der MINT-fächer in der Schule deutlich, welche den SuS häufig nicht klar ist. Ein damit einhergehender Aspekt ist hierbei ganz klar die Vernetzung von SuS mit ausbildenden Betrieben und Unternehmen.

Schon der Aufbau des Discovery Trucks war ein echter Hingucker. Ein zweites Stockwerk sowie Seitenwände werden herausgefahren, wie man es sonst nur von den rollenden Palästen der Luxuswohnwagenfahrer kennt. Beim Betreten der 100m2 großen Ausstellungsfläche im Inneren des Trucks, wird das Konzept mit dem die nötige Schülermotivation erreicht werden soll schnell deutlich - entdecken durch Praxis! Mit Touchpads, Geräten und Maschinen konnten sich die SuS in kleingruppen an fünf Stationen zu einem Produktentwicklungsprozess interaktiv und multimedial austoben. Begleitet wurden sie dabei von zwei freundlichen und kompetenten „pädagogischen Wissenschaftlern", die speziell für diese Aufgaben ausgebildet wurden. Es gab Aufgaben aus dem Bereich Teammanagement, Produktkontrolle, Mechatronik, Mess,- Steuer,- Regelungstechnik, aber auch praktische Aufgaben wie Montagearbeiten, das Programmieren einer Fertigungsstrecke oder einer Solarzelle. Das Highlight war für viele SuS jedoch eine bereits vorprogrammierte Leihgabe in Form eines Roboterarms mit integrierter Fräse. Hier wurden unmittelbar vor den Augen der SuS sechs verschiedene Logos (Herz, Pacman, VW, Jing Jang...) in einen Metallwürfel gefräst, welcher der Klasse als Erinnerungsstück mitgegeben wurde.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung. Die SuS stellten viele Fragen, waren motiviert, interessiert und mit Spaß bei der Sache. Auch die Erfahrungsberichte der SuS waren durchweg positiv und vielleicht schlagen aufgrund dieser Eindrücke ja wirklich einige diesen Weg der Berufswahl ein. Das wünschen sich Politik, Industrie und natürlich die MINT-Lehrer der Losbergschule.