Der Schulgarten geht in die Herbstpause

Ein großes Lob gilt allen fleißigen HelferInnen aus der Vorbereitungsklasse, die sich die letzten zweieinhalb Monate im Schulgarten engagiert haben. Alle konnten während der Gartentätigkeiten ihren deutschen Vokabelwortschatz erweitern und kennen nun die Namen einiger Bäume, Sträucher und Pflanzen. Ebenso lernten sie die Begriffe der gängigsten Gartengeräte und wendeten sie kombiniert mit entsprechenden Verben an. So kommunizierten die SchülerInnen untereinander schon früh mit Sätzen, wie: „Ich hole die Schubkarre.“  oder „Wir brauchen eine Schaufel.“. Körperlich anspruchsvolle Aufgaben im hinteren Teil des Schulgartens übernahmen Fahat, Andrej und Omar, die 27 Koniferen in Form einer Hecke fachgerecht gepflanzt haben. Omidullah und Salih traten ebenso arbeitswillig auf und mähten Rasen, wässerten regelmäßig Pflanzen und ernteten diverses Gemüse, Zwetschgen und verschiedene Apfelsorten mit dem Pflücker aus beachtlicher Höhe. Überdies wurden Beete von Unkraut befreit und geebnet, sodass Sead und Achmed neuen Rasen aussähen konnten. Zubair, Omidullah sowie Omair gaben sich Mühe bei der letzten anstehenden Tomatenernte draußen und im Gewächshaus sowie beim Umtopfen einiger Blumen. Auch Ilhana zeigte sich sehr engagiert beim Einpflanzen verschiedener winterharter Blumen und Stauden. Aus den einst zarten Salatpflänzchen, die Mirna einpflanzte, konnten zuletzt große Kopfsalate geerntet werden. Mirna und Radostina setzten winterharte Blumen farblich ansprechend in Blumenkästen, die danach in Paletten eingelassen wurden. Sie dienen nun als echter Blickfang am Eingang des Losberggartens. Überdies kümmerten sie sich besonders liebevoll um das Auspflanzen diverser Geranien, sodass diese nun in Räumlichkeiten der Schule überwintern können. Die Mädchen erfreuten sich an den schönen Blüten und würden sie gerne im Frühjahr wieder in den Garten einpflanzen.Ein großes Lob gilt allen fleißigen HelferInnen aus der Vorbereitungsklasse, die sich die letzten zweieinhalb Monate im Schulgarten engagiert haben. Alle konnten während der Gartentätigkeiten ihren deutschen Vokabelwortschatz erweitern und kennen nun die Namen einiger Bäume, Sträucher und Pflanzen. Ebenso lernten sie die Begriffe der gängigsten Gartengeräte und wendeten sie kombiniert mit entsprechenden Verben an. So kommunizierten die SchülerInnen untereinander schon früh mit Sätzen, wie: „Ich hole die Schubkarre.“  oder „Wir brauchen eine Schaufel.“. Körperlich anspruchsvolle Aufgaben im hinteren Teil des Schulgartens übernahmen Fahat, Andrej und Omar, die 27 Koniferen in Form einer Hecke fachgerecht gepflanzt haben. Omidullah und Salih traten ebenso arbeitswillig auf und mähten Rasen, wässerten regelmäßig Pflanzen und ernteten diverses Gemüse, Zwetschgen und verschiedene Apfelsorten mit dem Pflücker aus beachtlicher Höhe. Überdies wurden Beete von Unkraut befreit und geebnet, sodass Sead und Achmed neuen Rasen aussähen konnten. Zubair, Omidullah sowie Omair gaben sich Mühe bei der letzten anstehenden Tomatenernte draußen und im Gewächshaus sowie beim Umtopfen einiger Blumen. Auch Ilhana zeigte sich sehr engagiert beim Einpflanzen verschiedener winterharter Blumen und Stauden. Aus den einst zarten Salatpflänzchen, die Mirna einpflanzte, konnten zuletzt große Kopfsalate geerntet werden. Mirna und Radostina setzten winterharte Blumen farblich ansprechend in Blumenkästen, die danach in Paletten eingelassen wurden. Sie dienen nun als echter Blickfang am Eingang des Losberggartens. Überdies kümmerten sie sich besonders liebevoll um das Auspflanzen diverser Geranien, sodass diese nun in Räumlichkeiten der Schule überwintern können. Die Mädchen erfreuten sich an den schönen Blüten und würden sie gerne im Frühjahr wieder in den Garten einpflanzen.