Die Rolle der Eltern bei der Berufswahl

Am Dienstag, dem 01.12.2015, erläuterte Herr Jürgen Brückmann von der Handwerkskammer Münster auf Einladung von Herrn Bardelmeier, dem Berufswahlkoordinator der Losbergschule, wie Eltern ihre Töchter und Söhne aus den 8. und 9. Klassen bei der Wahl des passenden Berufes unterstützen können. Etwa 40 Eltern, Schülerinnen und Schüler waren der Einladung zu dieser Veranstaltung in der Aula der Losbergschule gefolgt, um sich zu diesem Problembereich umfassend zu informieren.
In seinem informativen, sachkundigen und sehr kurzweiligen Vortrag gab Herr Brückmann den anwesenden Eltern wertvolle Tipps, wie sie die Jugendlichen bei Wahl des beruflichen Weges unterstützen und begleiten können. Seine Ratschläge zu dieser schwierigen Phase der schulischen und beruflichen Entwicklung stießen sicherlich auf offene Ohren. Eltern und Jugendliche sollten:
* gelassen bleiben.
* das Problem der Berufswahl in der Familie intensiv diskutieren.
* die Stärken und auch Schwächen der Jugendlichen herausfinden.
* Beziehungen nutzen.
* sich umfassend im Internet und bei der Bundesagentur für Arbeit informieren.
* alle Möglichkeiten im Rahmen zusätzlicher Praktika nutzen.
* Bekannte, Fachleute und Berufstätige ansprechen und befragen.
* alternative, ähnliche Berufsbilder zum Wunschberuf erkunden.
* einen weiteren Schulbesuch nicht als Notlösung anstreben.
* zunächst eine Berufsausbildung anstreben und abschließen.
* sich nicht auf die Modeberufe stürzen (Top 10).
* sich Klarheit über Berufsbezeichnungen, die Berufsbilder und ihre Anforderungen verschaffen.