Unsere Vorbereitungsklasse war am vergangenem Donnerstag auf einer ganz besonderen Entdeckungsreise.
Zunächst fuhr die Klasse mit einem Bus zum Gasometer nach Oberhausen. Hier besuchte sie die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies". Hier wechselten sich beeindruckend schöne Eindrücke unseres Planeten mit den Folgen des ökologischen Fußabdrucks des Menschen ab. Ziel der Ausstellung sei es "die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen", so die Geschäftsführerin der Gasometer GmbH. (Quelle: https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/das-zerbrechliche-paradies)
Höhepunkte hierbei waren sicherlich der Einsatz der VR-Brillen, mit deren Hilfe unsere Schülerinnen und Schüler virtuell Platz mitten im Regenwald nehmen konnten und die riesige Weltkugel, welche gleichzeitig als Projektionsfläche für weitere Animationen diente.
Im Anschluss ging es für die Klasse zum Tetraeder in Bottrop. Hier erklommen unsere Schülerinnen und Schüler die 120 Meter und genossen von der Spitze aus einen unvergleichlichen Ausblick über das Ruhrgebiet.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der Fahrt so begeistert, dass sie Zuhause freiwillig aus dem Fotomaterial Videos zusammenschnitten, welche am nächsten Tag im Unterricht über Beamer gezeigt werden konnten.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Exkursion!