Fit ohne Sprit!

In der Woche vor den Karnevalstagen nahmen alle Losbergschüler_Innen der 7. und 8. Klassen jeweils einen Tag lang an dem Projekt "Fit ohne Sprit!" teil. Durchgeführt wurde das Projekt von den Schulsozialpädagogen_Innen unter Mithilfe von örtlichen Kooperationspartnern.

Die Vertreterinnen des Ordnungsamtes Stadtlohn brachten den Jugendlichen das Jugendschutzgesetz und Fakten zum behördlichen Vorgehen gegen den Alkoholmissbrauch näher.

Mitarbeiterinnen des Stadtlohner Jugendwerkes unterstützten die Workshoparbeit, zu der ein handlungsorientierter Parcours im naheliegenden Losbergpark gehörte, der mit Alkoholbrillen absolviert wurde. In einem weiteren Workshop stand die Wissensvermittlung über unterschiedliche Suchtformen im Mittelpunkt. Das Jugendschutzgesetz wurde mit Beispielen anschaulich erläutert. Ebenso wurde in einem Quiz das angeeignete Wissen über die Risiken des Alkoholkonsums abgefragt.

Die Vertreter der Polizeiwache Stadtlohn berichteten von Ihren dienstlichen Erfahrungen, die sie im Umgang mit alkoholisierten Jugendlichen erlebten. Unsere Freunde und Helfer stellten sich anschließend den unzähligen Fragen der Schüler_Innen.

Die Losbergschule setzt als Vorbeugungsmaßnahme auf eine gute Aufklärung über entstehende Folgeerscheinungen und Konsequenzen durch unkontrollierten Alkoholkonsum.

Ziel des Projektes war es, die Jugendlichen zu sensibilisieren und ihnen die Gefahren des Konsums beizubringen.

In diesem Sinne: „De un da“ (abgeleitet vom Plattdeutschen „De unwiesen Daage“ (Die närrischen Tage)!