Forschercamp 2016

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Am 2. Und 3. Dezember waren wir, Leonie Kenkenberg, Malte Kutscha und Vincent Veeh, aus der 7c gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Balkau in Jülich im Chemie Forschercamp. Wir haben dort ein Science College besucht. Als wir ankamen wurden wir durch das Gebäude geführt. Dort gibt es nur naturwissenschaftliche Räume und sogar Astronomie.
Nach der Führung haben wir im Chemieraum mit Experimenten begonnen. Wir haben zuerst mit einem Teelicht und später mit dem Gasbrenner verschiedene Stoffe erhitzt und beobachtet. Zum Beispiel haben wir ein Ei in Spiritus gelegt und es dann angezündet. Nach einer Weile wurde die Schale schwarz und das Ei ist explodiert. Das war sehr spannend!
Nach dem Mittagsessen, das reichhaltig und lecker war, durften wir unsere Zimmer beziehen. Es gab verschieden farbige Zimmer. Diese waren geräumig und es gab auf jedem Zimmer ein großes Badezimmer sowie ein gemütliches Bett. Je nach Etage gab es verschiedene Zimmergrößen.
Nach dem Abendessen hörten wir einen Vortrag über Astronomie und das Planetensystem. Am Smartboard wurden uns über ein Programm Sterne und auch die Milchstraße gezeigt. Außerdem wurde erzählt wie weit die einzelnen Sterne entfernt liegen, z. b. 267 Mio Lichtjahre oder wie ein Stern nach der Explosion aussieht.
Am nächsten Tag wurden die Schüler (insgesamt gab es immer 2-3 Schüler aus sechs MINT-Schulen in NRW) in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hat Steine und Kristalle mikroskopiert. Die Kristalle haben wir selber aus Salzen hergestellt. Die andere Gruppe hat weitere chemische Experimente gemacht. Dann war es auch schon 15 Uhr und die Zeit im Forschercamp zu Ende. Zuletzt gab es noch eine Gesprächsrunde und alle Schüler/innen haben ein Zertifikat bekommen. Insgesamt hat es den Schülern gefallen und Frau Balkau hat es auch Spaß gemacht.