Lehrerausflug der Losbergschule

Nachdem die SuS am Donnerstag, den 14.11.2019, den Schultag nach der vierten Stunde beendeten, standen für das Kollegium belegte Brötchen bereit.

Während der Stärkung dienten Ortskarten inkl. Programmauflistungen als Einstimmung auf den Ausflug.

Gemeinsam machte sich das Kollegium mit dem Bus auf den Weg zum Weingut Hesselink. Am Ortseingang der Gemeinde Winterswijk erfuhren wir die Vorzüge eines aussterbenden Handwerks der Region.

Kurze Zeit später brachte uns der Bus zum Zentrum. Dort erwarteten uns zwei Cityguides, die allen Interessierten die Geschichte der Gemeinde Winterswijks im Rahmen einer Stadtführung näherbrachten. Wir erfuhren von kulturellen, architektonischen und religiösen Spuren in der Gemeinde, sowie über französische, deutsche und niederländische Einflüsse in Bezug auf die Entwicklung Winterswijks.

Im Anschluss ermöglichte uns einer der letzten, von den rund ein Dutzend in Winterswijk lebenden, Juden eine Besichtigung der Synagoge samt Nebengebäuden.

Das Kollegium ließ den Tag in einem italienischen Restaurant am Marktplatz ausklingen, bevor wir mit dem Bus zurück nach Stadtlohn fuhren.