Let’s talk about sex

In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 ihr Wissen rund um das Thema Sexualität in einem eintägigen Projekt erweitert. In Ergänzung zum Biologieunterricht der Klassen 8 wurden mit Hilfe dieses Projektes weitere Einzelheiten erläutert. Initiiert wurde dieses Projekt von der Schulsozialpädagogin Frau Dowgieluk-Radtke in Verbindung mit den Biologielehrern der Jahrgangsstufe. In Kooperation mit Frau Heuwerth vom Deutschen Roten Kreuz Münster fand ein Teil der Projekttage in geschlechtergetrennten Gruppen und ein anderer Teil im Klassenverband statt. Spielerisch wurden zunächst wichtige Informationen vermittelt. Ziel der Aufklärungsarbeit ist es immer, das Risikoverhalten bei jungen Menschen zu minimieren. Da eine erfolgreiche Präventionsarbeit die Wünsche, Bedürfnisse und Lebenslagen der Zielgruppe berücksichtigt, konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss individuelle Fragen stellen. Hierbei standen Themen wie zum Beispiel das erste Verliebt Sein, Verhütung und Schwangerschaft, sexuelle Vielfalt sowie der erste Besuch beim Frauenarzt auf dem Programm. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler daran, wie die Medien mit dem Thema Sexualität umgehen und inwieweit dieses Bild der Wirklichkeit entspricht. Auch Informationen zu Themen wie Aids und sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten kamen nicht zu kurz. 
Die Schülerinnen und Schüler empfanden den Austausch mit außerschulischen Kooperationspartnern als hilfreich und informativ. Für die Arbeit in der Schule gilt ein solches Projekt als Baustein auf dem Weg erwachsen zu werden.