Lichtgitter unterstützt die Losbergschule

Die Losbergschule und die Lichtgitter GmbH in Stadtlohn sind jetzt offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 2. November eine entsprechende Vereinbarung.

Ziel des Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Bildungsreferentin Daniela Hünting.

Das 1929 gegründete Familienunternehmen Lichtgitter ist einer der führenden Hersteller von Gitterrosten. Die vorwiegend aus Stahl produzierten Roste werden beispielsweise für Bodenflächen, Bühnen, Laufstege oder Treppen verwendet. Die Lichtgitter-Gruppe besteht neben der Muttergesellschaft in Stadtlohn aus 27 Tochtergesellschaften mit insgesamt 1.500 Mitarbeitenden in 17 Ländern. Am Standort in Stadtlohn sind derzeit etwa 350 Mitarbeitende beschäftigt.

Schulleiterin Birgit Kentrup betont: „Wir können über das IHK-Projekt unsere Angebote zur Berufsorientierung in enger Abstimmung mit dem Betrieb durchführen. Durch den persönlichen Kontakt mit den Ausbildern und Ausbilderinnen bekommen unsere Schülerinnen und Schüler hautnah Einblicke in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für ihre Berufswahl.“

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Daniela Hünting, Telefon 02871 9903-612, und Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.