Ob Stadion oder Schule - Als Team gemeinsam zum Erfolg

Am 10. Mai 2021 versammelten sich die Vertretungen der Losbergschule, der Stadt Stadtlohn, der Sponsoren und der Presse zu einer Projektvorstellung, in der das Projekt "Ob Stadion oder Schule - Als Team gemeinsam zum Erfolg" vorgestellt wurde.

Als Kooperationspartner für die Durchführung des zweitägigen Projektes gewann die Losbergschule, mit freundlicher Unterstützung von lokalen Initiatoren und Sponsoren, die Anderbrügge Sport Konzept GmbH. Während sich der Traditionsverein inzwischen auf dem Weg in die 2. Bundesliga befindet, betreibt Schalkes Europapokal-Held von 1997 die in Recklinghausen ansässige Anderbrügge Sport Konzept GmbH. Gemeinsam mit seinem Team aus jungen Sportwissenschaftlern und Pädagogen vermittelt er die Grundsätze "Training. Lernen. Leben.". So wird es zu Beginn des neuen Schuljahres für die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 5. Klassen an der Losbergschle zweitägige Workshops zu den Themen Bewegung, gesunder Ernährung und Teambuilding geben.

Herr Anderbrügge möchte mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen, den Kindern einen Teamspirit zu vermitteln. Daraufhin betont Herr Dittmann die spürbare Solidarität innerhalb der städtischen Gemeinschaft und macht es am Beispiel von Herrn Schlüter fest. Die Tochter von Herrn Schlüter besuchte bis vor einigen Jahres ebenfalls die Losbergschule. Nun möchte er etwas zurückgeben, indem er als Initiator das Projekt für heutige Schülerinnen und Schülern ermöglicht. Möglich gemacht wird das Projekt von verschiedenen lokalen Sponsoren, wie der SVS Versorgungsbetriebe GmbH, denen im Rahmen einer gesunden Ernährung, ein nachhaltiger Umgang mit Wasser unterstützenswert ist. Frau Kentrup, die Schulleiterin der Losbergschule wies darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 5. Klassen kaum Möglichkeiten zur Entwicklung von echten Klassengemeinschaften hatten. Übliche Kennenlernmaßnahmen, die zur Stärkung des sozialen Miteinanders führen, fielen Corona zum Opfer. Nach den Sommerferien wird es eine Aufgabe der Klassenleitungen sein, die Gruppen aus dem Wechsel- und Distanzunterricht zu Gemeinschaften zusammenzubringen. Im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrages verfolgt die Losbergschule das Ziel, auch durch o. g. flankierende Maßnahmen, die anvertrauten Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf das Leben vorzubereiten.