Regionaltreffen SoR/SmC in Münster

Einen langen und interessanten Tag in Münster verbrachten Djoumai Dermane Tiko, Jaqueline Delen, Celine Rewers und Alina Höing. Begleitet wurden sie von Frau Steinmann. Die vier Schülerinnen setzen sich für Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit an der Losbergschule ein und hofften auf einen anregenden Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen. Das Regionaltreffen fand statt am Freitag, den 23.10.15 in der Villa ten Hompel und war sehr gut besucht. Der Seminarraum war so voll, dass die Teilnehmer sogar auf den Balkon ausweichen mussten. Höhepunkt des Treffens bildete eine Diskussionsrunde mit Ibrahim Arslan. Er ist ein Überlebender des fremdenfeindlichen Brandanschlags auf sein Elternhaus in Mölln. Am 23.11.1992 haben zwei Männer Molotow-Cocktails in das Wohnhaus der Familie geworfen und dabei drei Menschen ermordet: Yeliz, die Schwester von Ibrahim, Ayse, seine Cousine und Bahide, die Großmutter. Ibrahim überlebte als 7 jähriger den Brandanschlag, weil seine Großmutter Bahide ihn in nasse Tücher wickelte und ihn in der Küche ablegte, die von den Flammen verschont blieb.
Sein Hauptanliegen ist es, dem Rassismus entgegenzutreten und den Opfern rechter Gewalt, eine Stimme und ein Gesicht zu geben.

Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!!!