Schülerinnen und Schüler lernen Handwerksberufe kennen

Heute war das HandwerkMobil zu Gast an der Losbergschule. Als mobile MINT-Lernwerkstatt ermöglicht das HandwerkMobil Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf bis sieben im Kreis Borken handwerkliche Projekte, Aktionen und Workshops zu erleben und ihre eigenen Fähigkeiten zu testen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b konnten an diesem Tag den Beruf des Friseurs/ der Friseurin und den Beruf des Malers/ der Malerin ein wenig genauer kennen lernen. An verschiedenen Stationen konnten sie erleben welche Aufgaben zu den verschiedenen Berufen gehören. So mussten die Schülerinnen und Schüler für den Beruf des Friseurs/ der Friseurin an Frisierpuppen Hochsteckfrisuren herstellen, verschiedene Flechttechniken kennen lernen, Beratungsgespräche führen oder auch verschiedene Farbtöne mischen.

Für den Malerberuf lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Farben und Farbwahrnehmung. Eine Aufgabe war es eine Wand vorzubereiten, Nägel und Schrauben zu entfernen, die Löcher wieder zu spachteln und die Wand am Ende glatt zu schleifen. An einer weiteren Station musste eine Wand tapeziert werden und anschließend mit Klebetechnik und Farben gestaltet werden.

Für alle war es ein gelungener Tag, an dem jeder mit viel Spaß einen Handwerksberuf mit seinen Aufgaben kennen lernen durfte.