Teilnahme am Forschercamp in Science Kolleg Jülich

Auch in diesem Jahr hatten vier Schülerinnen und Schüler das Glück, das Forschercamp in Jülich zu besuchen. Zwei Mädchen und zwei Jungen aus der 7c, begleitet von Frau Hüsing, beschäftigten sich am letzten Wochenende intensiv mit den drei naturwissenschaftlichen Fächern: Chemie, Biologie und Physik.

Im Rahmen chemischer Experimente begeisterten die Schüler/innen insbesondere die Arbeit mit dem Gasbrenner, indem sie verschiedene Stoffe verbrennen durften. Die helle Flamme beim Entzünden von Magnesium machte ihnen besonders Spaß!

Einen Einblick in die umfassende Welt rund um das Thema Astronomie konnten die vier am Freitagabend erfahren. Es wurden Planeten unseres Sonnensystems, die Milchstraße und das Erscheinen und Verschwinden von Sternen thematisiert. Das Equipment an Teleskopen und selbst gebastelten Raketen beeindruckte die Schülerschaft.

Am Samstag stand Mikroskopieren auf dem Programm. Die Schüler/innen nahmen verschiedene Mineralien unter die Lupe und erlernten den Umgang mit dem Mikroskop.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, von dem die „kleinen Forscher“ Vanessa Yalda, Laura Lösing, Adem Gülle und Cedric Kühn am Montag ihren Mitschülern ausführlich berichteten.