The End – 10 Jahre im falschen Film?

Nein, im falschen Film waren die 81 Entlassschüler der Losbergschule nicht, aber „The End“, das Ende der Hauptschulzeit,  haben sie nun alle erreicht. In ihrer Ansprache erinnerte Birgit Kentrup daran, dass sie vor 6 Jahren mit den Schülern/Schülerinnen gemeinsam an der Losbergschule angefangen sei und was man doch alles gemeinsam erlebt habe, u.a.  die Hochwasser-Katastrophe, den Schulausflug ins Ruhrgebiet, die Einführung der Bewegten Pause, die Schülerbücherei und zum Schluss die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen. Es gab keine Abschlussfahrt, kaum Kontakte, keine Wurst-Brötchen im Kiosk – aber all das haben die (nun ehemaligen) Schüler/Schülerinnen klaglos und sehr diszipliniert mitgetragen. Dafür gab es noch einmal ein dickes Lob! Grußworte gab es auch von den Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche, Johanna Eikholt und  Uwe Weber, und den Vertretern der Stadt Stadtlohn, Berthold Dittmann und Marie Theres Dücker.

Ruth te Vrugt verwies in ihrer Ansprache als Schulpflegschaftsvorsitzende noch einmal darauf, dass ein neuer Lebensweg bevorsteht und Eltern als Ansprechpartner bei Bedarf immer wieder gerne zur Verfügung stehen.

Die Schülerinnen und Schüler erreichten zum Teil herausragende Ergebnisse: 44  Schüler/innen haben die Fachoberschulreife erworben, davon 70% mit der Berechtigung, an ein Gymnasium zu wechseln. 3 Schüler/Schülerinnen  haben den Abschluss im Bildungsgang Lernen erreicht, 5 haben in diesem Bildungsgang sogar den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 geschafft und 30 Schüler/Schülerinnen haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht. Trotz der Pandemie erreichten alle ihre gewünschten Abschlüsse, was auch auf die gute Unterstützung durch die Stadt Stadtlohn zurückgeführt wurde.  Die digitale Ausstattung ist in Stadtlohn beispielhaft: IPads, WLan, moderne Präsentationstechnik, Unterstützung durch die EDV-Mitarbeiter der Stadt – das alles ist selbstverständlich. Dafür gab es einen Extra-Applaus, der dem Bürgermeister, dem Rat und der Verwaltung galt. 

Zum Abschluss waren alle wehmütig, denn es waren wunderbare Jahre mit tollen Schülern/Schülerinnen an der Losbergschule. Übrigens bleibt Birgit Kentrup natürlich an der Schule und für sie und das Kollegium heißt es nun: alles vorbereiten für die neuen 5-er. Wir freuen uns auf euch! Trotz aller Wehmut …