Unterricht auch am Freitagabend?

In voller Beleuchtung erstrahlte die Losbergschule am diesigen Freitagabend des ersten Adventswochenendes. Unterricht? Am Wochenende? Ja!
In der weihnachtlich dekorierten Aula der Schule waren mehr als 50 Eltern mit ihren Grundschulkindern versammelt, um Unterricht vor allem in den praktischen Fächern in den offenen Klassen und Arbeitsgruppen zu erleben. Sie waren der Einladung zum "Tag der offenen Tür" gefolgt. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der Losbergschule waren sehr gut auf ihre Präsentationen vorbereitet und warteten ungeduldig auf Besuch in ihren Klassen.
Nachdem die Rektorin Frau Kentrup die Kinder und ihre Eltern herzlich begrüßt hatte, stellten sich auch die gewählten Schülersprecher ihren potentiellen neuen Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Anschließend erfolgte die Einteilung in Kleingruppen, die von sieben Kolleginnen und Kollegen durch das Schulgebäude und die Mensa geführt wurden. Eltern und Kinder erlebten Unterricht live in den Bereichen Informatik, Robotik, Englisch in der Klasse 5, Erste Hilfe, Kunst (Weihnachtsdekoration), Zumba, Streitschlichtung, Deeskalationstraining, MINT, Technisches Zeichnen, Hauswirtschaft (Backen), Technik, Besinnungsraumorganisation, Berufsorientierung, Schulsozialarbeit, Schule ohne Rassismus, Mofakurs und Musik.
Auch die Vorbereitungsklassen wurden besucht, um über ihre wichtige Arbeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache für ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler zu informieren.
Die Mensa mit ihren gut ausgestatteten Nebenräumen stand natürlich ebenfalls auf dem Besichtigungsprogramm. Hier interessierte vor allem die Organisation des Mittagessens und die umfassende Betreuung während der Mittagspause durch die Sozialpädagoginnen und ihre Mitarbeiter.
Die Kolleginnen und Kollegen, die die Gruppen führten, hatten sehr viele interessierte Fragen zum umfassenden System des Ganztags und des Unterrichts an der Losbergschule zu beantworten, die die Eltern und Grundschulkinder fortlaufend stellten.