Wir haben HOCHzeit im Losberggarten

Allerhand Gemüsesorten sind derzeit erntereif und haben echte Bio-Qualität: Ob frischer (Pflück-) Salat, Zucchini, Kohlrabi, oder diverse Tomatensorten sowie Paprika im Gewächshaus, auch Kohlsorten, wie Grün-, Weiß-, Spitz- und Rotkohl uvm. wächst und gedeiht in mehreren Pflanztöpfen und üppigen Hochbeeten. Der Schulgarten bietet zwar eine vielfältige Ernte, jedoch steckt in ihm auch viel Arbeit der Hege und Pflege. Eine Chance für SchülerInnen, die ihnen zum einen eine Auszeit vom Lernalltag gibt und zum anderen dazu verhilft die Deutsch-Kenntnisse auszubauen, bietet die "Sprecherziehung im Schulgarten". Diese findet nun regelmäßig für interessierte SchülerInnen der Vorbereitungsklasse in kleinen Gruppen jeweils eine Stunde in der Woche statt. Fleißige HelferInnen aus Afghanistan, Bulgarien, Bosnien und Syrien sind teilweise erst wenige Monate in Stadtlohn, nehmen das Angebot dankend an und kommen fröhlich und bereitwillig in den Schulgarten. Sie zeigen sich als tatkräftige HelferInnen und schnappen z. T. ganz unbemerkt viele neue Vokabeln auf und notieren diese am Ende der jeweiligen Einheit in ihrer Gartenmappe. Fahat (15) schwärmte vom Geschmack der frisch geernteten Kohlrabi, da er sie aus Syrien nicht kannte. Momentan gab es neben dem Gemüse auch viel Obst zu ernten. In kooperativer Arbeit wurden Äpfel, Birnen und Pflaumen gepflückt. Sead (11) hatte schon Vorkenntnisse, da er einige Obstbäumen bereits aus seinem Heimatland Bosnien kannte. Er konnte Kirsch-, Apfel-, Pflaumen- und Birnenbäume zum Teil benennen - später möchte er vielleicht Landwirt werden. Im Garten lässt sich leicht ins Gespräch kommen. Ein Gang zur Kräuterschnecke zeigte z. B., dass alle mit dem Duft der Salbeiblätter an Hustenbonbons erinntert wurden. Mirna (16) aus Syrien erfreute sich vor allem an den blühenden Blumen und nannte die Rose ihre Lieblingsblume. Neben dem angeeigneten Vokabular über Obst- und Gemüsesorten lernen die SchülerInnen diverse Werkzeuge sowie entsprechende Verben und Adjektive kennen, die sie sich gut einprägen können, da sie direkt mit ihnen in Kontakt kommen. Aufgrund der hohen Temperaturen in der letzten Zeit wissen alle Bescheid, dass dieses Jahr hierzulande ein "heißer Sommer" war und wir viele "rote Äpfel ernten" oder "wässern mit dem gelben Schlauch".