Wir wachsen zusammen

Getreu diesem Motto erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 an der Losbergschule eine Aktion ganz besonderer Art. Bereits am Ende der ersten Schulwoche trafen sich alle Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Schulsozialpädagoginnen am späten Nachmittag an der Schule. Der Klassenraum wurde mit Unterstützung der Eltern zum gemeinschaftlichen Schlafraum verwandelt. Das gemeinsame Abendessen in der Schulmensa traf den Geschmack der Schülerinnen und Schüler, die mit großem Appetit Brötchen mit Heißwürstchen und dazu Rohkost aßen. So gestärkt konnte dann anschließend die 4-Elemente-Olympiade in der Aula der Losbergschule starten. Vorbereitet und durchgeführt wurde sie von den Schulsozialpädagoginnen Frau Dowgieluk-Radtke und Frau Cannoletta mit der Unterstützung der studentischen Jahrespraktikantin Frau Schnieder und dem Bundesfreiwilligendienstler Herrn Tenbrink. Dieser Wettbewerb stärkte die jeweilige Klassengemeinschaft, weil nur durch eine gute Zusammenarbeit die Aufgaben gelöst werden konnten. Darum ist der Apfelbaum auch Symbol der Jahrgangsstufe, der das gemeinsame Motto „Wir wachsen zusammen!“ verdeutlicht. Mit Unterstützung des Hausmeisters, Herrn Bitting, pflanzten alle gemeinsam den Apfelbaum im Schulgarten, der mit ihren Hoffnungen und Wünschen geschmückt wurde. Vor dem Einschlafen suchte jeder nach eigenen Wünschen seine Ruhezone: Kino, Leseecke, Gesellschaftsspiele und Geschichten erzählen. So konnten alle Schülerinnen und Schüler gut schlafen. Am nächsten Morgen freuten sie sich über das ausgiebige, gemeinsame Frühstück und gingen dann müde, aber zufrieden nach Hause. Es war für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung und diese wirkt sich sehr positiv auf das Schulleben aus.