MINT-Schule

Dahinter steht die Tatsache, dass unsere SchülerInnen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) erweiterte (Wahl-) Angebote erhalten, welche über die verpflichtende Stundenzahl hinausgehen. Die Losbergschule zählt – insbesondere nach den in 3 Jahresabständen anstehenden Rezertifizierungen  – zu den wenigen existierenden MINT-Hauptschulen in unserem gesamten Land. Die letzte Rezertifizierung fand im April 2018 statt. Die Ministerin für Bildung und Schule NRW Frau Gebauer gratulierte und überreichte uns in Düsseldorf die Urkunde zur erneuten Rezertifizierung.

Im Folgenden werden Auszüge unseres MINT-Programms tabellarisch aufgeführt, um einen Einblick über die mathematisch-naturwissenschaftlich geprägte Seite unserer Schule, zu erlangen.

Informationsvideo "Wir machen MINT"

Unsere MINT-Partner

Damit an unserer Schule der MINT-Unterricht optimal gelingt, arbeiten wir mit verschiedenen Firmen in und um Stadtlohn zusammen. Verschiedenste Projekte (Bau der Schirmschoppe oder einem Außenschweißplatz, Anpflanzung einer Streuobstwiese oder die Einrichtung eines Schülerkiosks) wurden jeweils in enger Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Schülergruppen und unseren Kooperationspartnern geplant und erstellt. Folgende lokale Partner kooperieren mit uns, indem sie ihr Know how sowie ihre personelle Unterstützung liefern oder uns mittels Sponsering forthelfen:

Deutsche Bank

• Unterstützung des Werkunterrichts
  • Streuobstwiese

VR-Bank Westmünsterland

• Förderung diverser Projekte, u.a. dieser Website
  • Bewerbungstraining
  • Übernahme der Kosten für die Grundausstattung "Kunststoffbearbeitung"

Heitkamp & Hülscher

ALDI GmbH & Co. KG

H. Hecking Söhne GmbH & Co. KG

MINT im Unterricht

Hier können Sie eine Übersicht herunterladen,in welchen MINT-Bereichen unsere Schule aktiv ist.