Losbergschüler in der Höhle der Löwen

Dass die Schüler der Schach AG unserer Schule keine Angst vor „großen Namen" haben, das zeigten sie bereits im Dezember letzten Jahres, als sie in der Wettkampfklasse der 16 bis 17-jährigen Schüler überraschend den Kreismeistertitel errungen hatten.

Doch die Auflistung der Gegner der folgenden NRW-Schulmeisterschaft ließ nichts Gutes für unsere Jungs verheißen: Die Losbergschule sollte als einzige Hauptschule gegen 25 Gymnasien und drei Gesamtschulen um den Titel des NRW-Meisters antreten. Das sollte eigentlich nach einer Schachlehrstunde für unsere Schüler aussehen.
Bloß nicht durchgereicht werden und die „Rote Laterne" mit nach Hause nehmen, das war die anfängliche Befürchtung der fünf Schachfreunde. Doch, dass die Stadtlohner Hauptschüler sich vor den Gymnasiasten nicht verstecken mussten, dass zeigte sich bald, als die ersten Siege eingefahren wurden.
Am Schluss belegte die Losbergschule bei der NRW-Meisterschaft einen hervorragenden 18. Platz von 29 teilnahmeberechtigten Schulen.
NRW-Meister wurde das Freiherr vom Stein Gymnasium Bünde vor dem Leibniz Gymnasium Essen und dem Gymnasium Schloss Neuhaus.
Für Stadtlohn traten an: Luca Venker, Florian Osterhues, Joshua Bertels, Nils Frechen und Fabian Gajewiak.