Schach AG überzeugt bei der Kreismeisterschaft

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft des Kreises Borken kämpften 48 Mannschaften aus 18 Schulen um die Krone des Kreismeisters im Schachsport. Die Schüler der Schach AG von der Losbergschule starteten dabei in der Wettkampfklasse für Schachspieler, die unter 13 Jahre alt sind. Der Respekt war groß, als die Schachfreunde aus Stadtlohn erfuhren, dass sie im ersten Spiel gegen die erste Mannschaft des Alexander Hegius Gymnasium aus Ahaus antreten mussten. Trotz einer guten kämpferischen Einstellung wurde das erste Spiel verdient für Ahaus gewonnen und die Stimmung der Losbergschüler war zunächst im Keller. Doch diese änderte sich zunehmend zum Besseren, als zwei Siege gegen die Irena-Sendler-Gesamtschule und die Anne-Frank-Realschule folgten. Nachdem die Losberger Schachfreunde auch noch gegen die starke erste Mannschaft der Ahauser Realschule ein Remis halten konnten, durfte man nun von den "Medaillenrängen" träumen. Diese Träume währten jedoch nur kurz, denn das Losglück war in der letzten Runde nicht auf Stadtlohner Seite. Der letzte Gegner war, der auf Platz eins liegende amtierende Kreismeister, das Gymnasium Remigianum aus Borken. Die Borkener ließen an ihrem Turniersieg nichts anbrennen und fegten die Losbergschüler mit 4:0 vom Brett. Dennoch ist die Bilanz für die Stadtlohner Hauptschüler durchaus positiv: Zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen und fünf Schüler, die auf ihren Platz im Mittelfeld bei der diesjährigen Schach-Kreismeisterschaft zurecht stolz sein dürften.